Trübes Wasser und Algen

Trübes Wasser ist den meisten Menschen ein Zeichen für schlechtes und ungesundes Wasser. Das ist sicherlich verständlich, denn der Mensch trinkt Wasser und das sollte so sauber wie möglich sein. Bei Teichen trifft das nur beschränkt zu. Ein Teich kann in einem ökologisch guten Zustand sein obwohl sein Wasser trübe ist. Deshalb sollte man sich als Teichbesitzer nicht grämen, wenn das Wasser nicht bergkristallklar ist. Mit technischen und finanziellen Mitteln ist das zwar zu erreichen aber nicht unbedingt notwendig sondern nur rein ästhetisch begründet. Gekaufte gut Filter sind teuer. Es gibt aber auch im Internet Bauanleitungen für gute Filter, die nicht teuer sind – aber gewisse handwerkliche Fähigkeiten erfordern.

Algen gehören wie alle anderen Pflanzen und Tiere zum Teichbiotop dazu. Unangenehm sind sie, wenn sie überhand nehmen. Das tritt immer dann auf, wenn ein Teich neu angelegt wurde und entweder das Wasser sehr nährstoffreich ist oder zum Pflanzen der Wasserpflanzen normale Erde genommen wurde. Ebenso kann aus der Umgebung in den Teich eingeschwemmte Erde der Grund sein. Erde hat im Gartenteich nichts verlohren und alle Pflanzen sollten nur in Sand gepflanzt werden. Das Problem mit nährstoffreichem Wasser löst man dadurch, dass nährstoffzehrende Pflanzen gepflanzt werden. Dann reduziert sich der Nährstoffgehalt nach 1-2 Jahren und die Algenpopulation nimmt normale Züge an.
Trotzdem werden auch eingefahrene Teiche im Frühjahr ziemlich trübe. Das liegt daran, dass dann die Algen eher aus ihrem Winterschlaf erwachen als ihre Nährstoffkonkurrenten. Dann muss man nicht gleich Gegenmassnahmen ergreifen sondern nur ein wenig Geduld haben. Sobald die Nahrungskonkurrenten auch wieder aufwachen klärt sich der Teich wieder.
Eine häufig anzutreffende Method ist der UV Filter. Der sorgt dafür, daß die Schwebealgen verklumpen und zum Boden absinken oder gefiltert werden. Der Nachteil ist, daß sie auch andere Lebewesen als die Algen töten. Dieses ist besonder wichtig, wenn man im Frühjahr einen Filter ‚einfährt‘, d.h. wenn sich im Filter Mikroorganismen bilden und sammeln müssen um ihre Reinigungsfunktion für das Jahr wieder aufzunehmen. Ca 4 Wochen darf dann der UV Filter nicht angeschaltet sein. Wenn der Teich eingefahren ist und keine übermäßige Algenbildung vorhanden ist kann man den UV Filter beruhigt abgeschaltet lassen.

Sehr schnellen Erfolg hat man mit chemischen Mitteln. Diese schädigen aber u.U. die Pflanzen und Fische. Außerdem ist ihre Wirkung immer nur kurzfristig.D.h. man muß, wenn man seinen Teich mit chemischen Mittel klar halten möchte, regelmäßig chemische Mittel zufügen. Diese kosten ihren Teil und die Hersteller freuen sich dann einen neuen Stammkunden gefunden zu haben.

Chemische Mittel gehören NICHT in einen Gartenteich ! Einen klaren Teich erhält man durch eine ausreichende Menge von Pflanzen oder auch durch einen guten Filter.

Dieser Beitrag wurde unter Gartenteich abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.