IPOD Nano defekten Schalter reparieren

Der Apple IPOD Nano 6 ist ein nettes kleines Gerät, welches einem erlaubt, in allen möglichen Alltagssituationen bequem Musik zu hören. Leider ging irgendwann der Schalter kaputt und der Nano war nicht mehr zu gebrauchen.

Im Internet findet man enorm viele Berichte darüber dass es anderen ebenso ergangen ist. Das ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler des IPOD Nano 6. Das es Obsoleszenz ist lässt sich leider nicht belegen.

Also habe ich den kostengünstigen Ansatz gewählt und bin dieser Anleitung gefolgt. Zuerst lief alles ganz gut mit dem Öffnen des Gehäuses und den weiteren Fummelarbeiten – bis dann irgendwann plötzlich der Kabelstrang, der vom Zentralmodul zu den Tastern läuft, sich in zwei Teile trennte :-(.

Dann habe ich dieses Angebot gefunden wo der Kabelstrang mit einer Batterie zu erwerben ist. Die € 10 war ich bereit zu investieren. Dafür gibt es einen kleinen Schraubenzieher, einen Plastikhebel und eine Ersatzbatterie.

Nach Erhalt bin ich dieser englischen sowie dieser deutschen Anleitung gefolgt. Zuerst hatte ich Bedenken, da bei diesem Schritt wirklich der gesamte IPOD auseinandergebaut werden muss – und er ist wirklich sehr klein und dementsprechend fitzelig.

Mit Geduld, Pinzette und gefühlvollen Händen habe ich dann den Strang ersetzt und es funktionierte danach der Ein-Ausschalter wieder. Die Frage ist wie lange es dauern wird, bis der Konstruktionsfehler wieder zuschlägt und den Schalter außer Funktion setzt.

So einen Konstruktionsfehler kann sich nur Apple erlauben.

Als hilfreich hat sich der Schraubenzieher sowie der kleine Plastikhebel erwiesen. Man sollte beim Auseinanderbauen darauf achten, irgendwo zu vermerken, welche Schrauben wo entfernt wurden, denn es gibt unterschiedliche Schrauben die wieder beim Zusammenbauen an ihren richtigen Platz gehören.

Anbei ein paar Photos vom IPod wie er aussieht als er auseinandergenommen wurde:

Der Akku links und das Korpus Delikti was nicht mehr funktioniert oben rechts.

IMG_7005Der defekte Ein/Ausschalter im Detail. Der weisse Punkt auf dem Schalter war ein Versuch den Designfehler zu beheben – aber leider lief es schief da dabei der Kabelstrang (s.u.) riss.

IMG_7009Das Erstatzteil: Der Kopfhöreradapter (links) und der Ein-/Ausschalter in der Mitte sowie der Laut/Leise Schalter rechts.

IMG_7025Der Akku links und der Player rechts.

IMG_7026Das ausgeräumte Gehäuse

IMG_7028Links der kleine Bildschirm. In der Mitte erkennt man die Taster für ein und aus.

IMG_7029Die alten Teile, die entfernt werden mussten.

IMG_7031Zum Schluss funktioniert wieder alles incl Ein-/Ausschalter

IMG_7032

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.