Menu
Kategorien
Wissenswertes zu der Unglückszahl 13 und Freitag dem 13ten
14. Juli 2012 Allgemein

Bekanntermaßen fürchtet jede abergläubische Person die Zahl 13 als Unglückszahl sowie Freitag den 13ten als Unglückstag. Es folgt eine komprimierte Sammlung von Informationen zu diesem Thema.

Die Zahl 13 in der Mathematik
In der Mathematik ist die Zahl 13 die sechste Primzahl, die römische Darstellung ist XIII, die binäre Darstellung ist 1101 und hexadezimal wird sie als D dargestellt. Die Anzahl der archimedischen Körper ist 13.

Herkunft der Unglückszahl 13
Die Zahl 13 gilt in vielen Kulturen als Unglückszahl. Als mögliche Herkunft gilt der Verrat des Judas, der der dreizehnte Anwesende beim letzten Abendmahl war und der Tod Christi auf einen Freitag, den Karfreitag, fiel. Außerdem repräsentiert die symbolische Zahl 12 die göttliche, kosmische und jahreszeitliche Ordnung und wird dadurch für die Zahl 13 zu einem Problem. Sie ist die Überhöhung der allgegenwärtlichen Zahl 12 und deshalb hat im Volksmund bei der Zahl 13 der Satan seine Hand mit im Spiel und sie wird das Dutzend des Teufels genannt. Die Anhänger Luzifers lieben die Zahl 13.

In der normannischen Mythologie glaubte man, daß der Held Balder beim Essensbanket vom schändlichen Gott Loki getötet wurde, der als 13ter zum Mahl kam. Dieser Mythos sowie die Geschichte vom letzten Mahl Jesus sind der Grund für die meistverbreitete Meinung, daß man nie mit 13 Personen zu Tisch sitzen soll.

Wissenschaftliches über die Zahl 13
Der amerikanische Mathematiker J.O. Irwin fand heraus, daß Freitag, der 13te zumindest statistisch gesehen, besonderes aufzuweisen hat. Da sich der Kalender alle 400 Jahre
wiederholt kann man für die 4800 Monate berechnen, wie häufig ein Wochentag auf den 13ten fällt. Die Verteilung der 13 auf die Wochentage für Donnerstag und Samstag ist 684 mal, für Montag und Dienstag 685 mal, für Mittwoch und Sonntag 687 mal und für Freitag 688 Mal , also für Freitag am häufigsten.

Bekannte Triskaidekaphobiker
Die irrationale Furcht vor der Zahl 13 wird Triskaidekaphobie genannt. Die Steigerung davon, die Angst vor Freitag, dem 13ten, wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Etwa zwei Prozent der Bevölkerung leiden nach Schätzungen des Greifswalder Psychologieprofessors Alfons Hamm an schweren Zwangserkrankungen, etwa 0,1 Prozent davon an einer schweren Form des „magischen Denkens“.

Als bekannter Triskaidekaphobiker galt der Komponist Arnold Schönberg, der am 13. September1874 geboren wurde und an einem Freitag den 13. Juli 1951 starb. Es gibt eine Horrorfilmreihe über Freitag den 13ten . Ein Lied zu Freitag dem 13ten „Ankomme Freitag den 13.“ wurde von Reinhard Mey komponiert. Häufig fehlt der 13. Stock in Hotels, es fehlt die Reihe 13. beim ICE und es gibt häufig keine Sitzreihe 13 bei Fluglinien. Manche Menschen bleiben an diesem Tage aus Angst zu Hause oder stehen einfach erst gar nicht auf.

Wo taucht die Zahl 13 im realen Leben auf
Das 13. Kapitel der Offenbahrung des Johannes beschreibt den Antichristen. Es gab 13 Päpste mit dem Namen Leo ind Innozenz. An einem Hexensabbat nehmen 13 Hexen teil. In der chromatischen Tonleiter umfaßt eine Oktave 13 Töne. Das siderische Mondjahr (Mondkalender) hat 13 Monate. Apollo 13, gestartet um 13:13 Uhr Houston Zeit und am 13. April 1970 abgebrochen endete beinahe tödlich für die Astronauten (‚Houston, we’ve had a problem‘). Dornröschen wurde im Märchen von der 13ten weisen Frau verwünscht. Die Treppe zum Galgen hatte üblicherweise 13 Stufen.

Links auf deutschsprachige Seiten zu der Zahl 13 und Freitag dem 13ten
Wikipedia: Freitag der 13te
Wikipedia: Archimedische Körper
Lübecker Nachrichten: Der Aberglaube blüht: Freitag ist
wieder der 13te

Urban legends: Why friday the 13th is unlucky

Links auf englischsprachige Seiten zu der Zahl 13 und Freitag dem 13ten
The free dictionary: Friday the thirteenth
How stuff works: Friday thirteenth
Urban legends: Why friday the 13th is unlucky

*