Menu
Kategorien
Entstehunggeschichte des Gartenteiches
14. November 2010 Gartenteich

Irgenwann bestand der Wunsch nach einen kleinen Gartenteich. Auf dem schon kleinen Grundstück wurde dann ein Fertigteich von ca 500 l und 1 m2 Wasserfläche eingelassen. Er bestand aus ein paar Pflanzen, einem kleinen Sprenkler ein paar Pflanzen und ein paar Goldfischen und Shubunkins.

Als dann ein neues Haus anstand und da das Rasenmähen immer nur Frust hervorruft ist ein größerer Teil des Grundstücks für einen größeren Teich vorgesehen worden. Er hat ca 6 m2 Wasserfläche mit ca 2000 l Wasserinhalt. Die ersten 2 Jahre bestand keine Zeit sich um den Teich zu kümmern da es Probleme mit den Hausbau, dem Architekten und dem Bauträger gab. Deshalb wurde nur Wasser eingelassen und wieder ein paar Goldfische und Shubunkins eingesetzt. Eine Filteranlage von Tetrapond und ein UV Strahler sorgten für die richtigen Wasserwerte für die Fische und reduzierten die Schwebealgen.

Der Teich wurde zunehmend trüber und unansehnlicher. Das war auch kein Wunder da die Filteranlage seinen Dienst bzgl der Wasserwerte zwar ohne Probleme erfüllte aber eben keine richtige Wasserreinigungs- und -kläranlage ist und schon gar nicht die überschüssigen Nährstoffe im Wasser abbaut. Deshalb erfolgte das Anpflanzen von nährstoffzehrenden Pflanzen wie Hornblatt, Tausendblatt und Wasserpest um den Algen Nahrungskonkurrenten ins Wasser zu setzen und den Nahrungsgehalt vom Wasser zu senken. Weitere Pflanzen sind die See- oder Teichkanne, die Krebsschere, die Sumpfdotterblume, die Teichsimse, der kleine Rohrkolben und das Pfennigkraut. Im Frühjahr wureden die Pflanzen eingesetzt und im Spätsommer zeigten sich die ersten Erfolge: Das Wasser wurde klarer und auch sonst machte der Teich einen natürlichen Eindruck.

Bilder des Gartenteichs

Eine längere Serie von Photos des Gartenteiches befindet sich hier. Zum Navigieren kann man entweder die Navigationshilfen am oberen Rande nutzen oder aber einfach auf das angezeigte Bild mit der Maus klicken. Dann wird zum folgenden Photo weitergegangen.

*