Menu
Kategorien
Wie begegne ich einem Hund?
31. Dezember 2011 Hunde

Eben bin ich wie üblich Abends zum letzten allabendlichen Rundgang mit meinem Hund unterwegs gewesen. Wir kreuzten eine S-Bahn Station und gerade kamen eine Menge Leute aus der S-Bahn. Eine Gruppe von jungen Leuten kreuzte unseren Weg. Einer wusste wie man sich einem fremden Hund nähert: Er hielt ihm seine Hand hin, der Hund schnuperte an seiner Hand und er genoss es dann von dem Fremden gestreichelt zu werden. Eine weitere unbekannte Passantin wollte ihn dann direkt am Kopf streicheln. Es war ihm sichtlich unwohl dabei denn er wendete sich abrupt ab und die Passantin war angesichts seiner abweisenden Reaktion irritiert und erschreckt, denn dem vorherigen Passanten verhielt er sich sehr freundlich gegenüber.

Dieses zeigt einmal wieder deutlich, dass es bei Hunden, die grundsätzlich freundlich sind, trotzdem wichtig ist, sie als Fremder erst zu begrüßen, d.h. ihnen erst einmal die Hand zur Kontaktaufnahme entgegen zu halten und sich dann erst ihnen intensiver zu nähern. Menschen mögen es auch nicht sofort von Fremden am Kopf berührt und gestreichelt zu werden.

Wer immer unbekannten Hunden begegnet sollte sie entweder ignorieren oder ihnen Respekt gegenüber zeigen und sie mit seiner Hand begrüßen. Dieser wird die Begrüßung i.d.R. nicht ablehnen und sich dann von dem Passanten streicheln lassen. Sofortiges Streicheln am Kopf oder Körper können je nach Erfahrung des Hundes leider zu unangenehmen Begebenheiten führen.

Leider ist es einem Hundebesitzer in solchen Situationen, wo kurzfristig eine Menge Personen auftauchen – die Hunde mögen und auch streicheln wollen – nicht möglich einen Jeden auf diese Verhaltensweise hinzuweisen.

Jeder Hundefreund sollte immer unbekannten Hunden erst ihre Hand entgegenstecken und begrüßen (‚dem Hund die Hand geben‘) und den Hunden also erst die Möglichkeit geben, Geruchskontakt ueber die Hand aufzunehmen). Dadurch werden sehr viele Missverständnisse zwischen Hund und Mensch vermieden und sowohl der Mensch freut sich, wenn der einen Hund streicheln kann wie auch der Hund, der Streicheleinheiten immer geniesst.

*