Menu
Kategorien
2 Klicks für mehr Datenschutz
15. Juli 2012 Allgemein

Der Like/Gefällt Button, die von Facebook eingeführt wurden und mittlerweile für jede soziale Platform existiert, ist bekannt dafür, das er in dem Moment, wo ein Besucher eine Seite besucht, die einen LikeButton hat, sofort Daten des Besuchers ohne seine Einwilligung an Facebook sendet. Darum gab es bislang keine LikeButtons auf dieser Webseite.

Erfreulicherweise hat die Zeitschrift c’t von Heise ein socialshareprivacy Plugin entwickelt, bei welchem der Besucher erst explizit auf den Button drücken muss, so dass erst dann Facebook die Besucherdaten zugesendet bekommt und alles abläuft, was beim normalen drücken des Facebook LikeButtons so alles abläuft. Aus diesem Grunde habe ich jetzt auch auf dieser Webseite LikeButtons am Ende jedes Beitrages aufgenommen – allerdings die 2-Click-LikeButtons von Heise. Konkret wird das WordPressPlugin von Joakim in diesem WordPress benutzt.

Wer also Beiträge gut findet kann sie am Beitragsende somit ab sofort liken. Alle Besucher dieser Webseite geben durch diese Möglichkeit aber keine Besucherdaten an Facebook preis sofern sie es nicht explizit erlauben.

Leider funktioniert das Plugin von Joakim aus irgendeinem Grund nicht bei diesem Beitrag. Bei allen anderen funktioniert es aber schon.

*